England   Oktober 2010
  10 Tage Südengland im Herbst 2010  

1. Tag - Dienstag, 12.10.2010

3 Uhr morgens, Tom Luca und ich verabschieden uns von Sylvia und Lisa. Nach einer letzten Überprüfung der Ausweispapiere, Führerschein und Plastikkarten geht es los. Auf der Strasse ist nichts los. Ich rechne mit 6 Stunden bis zur Fähre in Calais. Die Route führt über das Ruhrgebiet, Venlo, Eindhoven, Antwerpen und Gent nach Calais. Bei Eindhoven verfahre ich mich trotz Nav-System! Trotzdem erreichen wir gegen 9 Uhr den Hafen von Calais. Leider müssen wir bis 10:30 Uhr auf unsere Fähre warten. Das Ticket Hin und Zurück kostet mich für uns zwei mit dem Fahrzeug 154 Euro.

Im Hafen von Calais

Während der 1 1/2 stündigen Überfahrt kann man schon von weitem die weißen Klippen von Dover sehen.

Die Steilküste bei Dover


Wir verlassen den Hafen von Dover und machen uns auf den Weg nach Hastings. Das Linksfahren macht eigentlich keine Probleme. Viel schlimmer sind die engen Strassen. (Eng-Land!)

Am Nachmittag erreichen unser heutiges Ziel. Hier finden wir Quartier in einem Hotel der Kette Premier-Inn. Am Strassenrand verspricht uns ein Werbeplakat ein Zimmer ab 29 Pfund. Wie ich dann aber an der Rezeption erfahre gilt das nur bei einer Buchung über das Internet. Ich zahle dann 69 Pfund für eine Nacht ohne Frühstück.
Den Nachmittag verbringen wir am Strand von Hastings. Abendessen gibt es beim Schotten.

Promenade von Hastings


2. Tag - Mittwoch, 13.10.2010

Um 8 Uhr verlassen wir das Hotel und besorgen uns beim Sainsbury nebenan ein Frühstück.
Heutiges Ziel ist Portsmouth mit den Zwischenstationen Eastbourne und Brighton.

In Eastbourne nehmen wir an einer Stadtrundfahrt teil und gehen anschliessend auf der die Strandpromenade spazieren.

Promenade von Eastbourne


Brighton ist schon einiges größer und geschäftiger. Hier begnügen wir uns mit einem Spaziergang auf der Promenade.

Der Strand von Brighton


Das Pier von Brighton

Am späten Nachmittag erreichen wir Portsmouth. In einem Randbezirk finden wir ein preisgünstiges Hotel für die nächsten 2 Nächte mit einer Bushaltestelle direkt vor der Tür. (110 Pfund incl. Frühstück)
Am Abend geniessen wir den Sonnenuntergang am Strand und Tom Luca findet dort neben Muscheln sogar einen 10-Pfund Geldschein.

Sonnenuntergang am Strand von Portsmouth

3. Tag - Donnerstag, 14.10.2010

Heute lassen wir uns das Frühstück servieren. Danach nehmen wir den Bus zum Historical Dockyard. Wir verbringen den ganzen Tag hier mit einer Führung über und durch die HMS Victory, der Besichtigung verschiedener Museen, einer Hafenrundfahrt und der Besichtigung der HMS Warrior auf und unter Deck.

Das Wahrzeichen von Portsmouth, die HMS Victory und das Deck der HMS Warrior

Am späten Nachmittag gönnen wir uns in einem nahegelegenen Imbiss Fish and Chips.

Bei einem Stadtbummel sind wir dann sehr erstaunt, dass die meisten Geschäfte schon um 17:30 Uhr schliessen.

4. Tag - Freitag, 15.10.2010

Um 9 Uhr brechen wir in Portsmouth gen Westen auf. Unser heutiges Ziel Axminster in der Grafschaft Devon erreichen wir kurz vor Mittag. In der Tourist-Information werden wir super freundlich beraten. Für die nächsten fünf Tage kommen wir auf einer Farm etwas ausserhalb von Axminster unter. Für 50 Pfund die Nacht incl. Frühstück - perfekt!

Unsere Unterkunft und Blick aus dem Fenster

5. Tag - Samstag, 16.10.2010

Nach einem perfekten Frühstück machen wir einen Ausflug an die Küste nach West Bay. Östlich von West Bay erstreckt sich ein riesiges Sandstein Kliff. Bei strahlenden Sonnenschein verbringen wir hier fast den ganzen Tag.

Sandstein Kliff bei West Bay

Ziemlich geschafft kehren wir am späten Nachmittag auf die Farm zurück.

6. Tag - Sonntag, 17.10.2010

Der heutige Ausflug führt uns wieder an die Küste in den Ort Lyme Regis. Diesen Ort haben wir schon 2006 besucht. Damals haben wir hier verschiedene versteinerte Ammoniten gefunden. Diesmal sind wir mit Hammer und Meissel angerückt.

Versteinerungen überall

Bei super Wetter findet Tom Luca eine Versteinerung nach der anderen. Ich habe das Gefühl wir haben den halben Strand im Gepäck.

Am Nachmittag machen wir noch einen Abstecher nach Sidmouth. Die Promenade ist überfüllt von Menschen. Aber das ist ja auch kein Wunder bei dem Wetter.

Blick von der Klippe über das sonnige Sidmouth - Strand bei Sidmouth

7. Tag - Montag, 18.10.2010

Das heutige Ziel ist Charmouth. Hier befindet sich ein kleines Museum, in welchem diverse Versteinerungen ausgestellt sind.

Der Strand bei Charmouth im Morgenlicht

Hier finden wir ebenfalls diverse kleine Versteinerungen

8. Tag - Dienstag, 19.10.2010

Am letzten Tag in der Region besuchen wir Exeter, die Hauptstadt der Grafschaft Devon. Nach einem Besuch des hiesigen "Toys R Us" stellen wir das Auto auf einem Park and Ride-Parkplatz ausserhalb des Zentrums ab. Mit dem Bus fahren wir dann in die Innenstadt. Unser Interesse liegt dabei weniger bei den Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern bei dem Angebot der Geschäfte in den Einkaufspassagen.

Die Kathedrale von Exeter - Tom Luca oben im Doppeldecker-Bus

9. Tag - Mittwoch, 20.10.2010

Tom Luca will unbedingt noch einmal Stonehenge sehen. An den Besuch vor 4 Jahren kann er sich nicht mehr erinnern. Also auf nach Salisbury, der letzten Station unserer Reise.
Bei den magischen Steinen angekommen begegnen uns auf dem Parkplatz massenhaft Touristen. Nachdem wir das Eintrittsgeld entrichtet haben bekommen wir ein Audio-Wiedergabegerät angeboten, welches uns bei der Besichtigung des Steinkreises begleitet.

Stonehenge

Quartier für die letzte Nacht finden wir in Salisbury bei einem B&B, bei dem wir vor 4 Jahren schon einmal für mehrere Tage gewohnt haben.
Den Nachmittag verbringen wir in der Innenstadt von Salisbury und mit der Besichtigung der Kathedrale.


Die Kathedrale von Salisbury

10. Tag - Donnerstag, 21.10.2010

Nach einem guten englischen Frühstück machen wir uns um 9 Uhr auf den langen Weg nach Hause.

Blick zurück auf den Hafen von Dover

Die weitere Rückreise verläuft bis auf einen Stau auf dem Antwerpener Ring, der echt Nerven kostet, ohne besondere Vorkommnisse.
Bielefeld erreichen wir Abends um 21:30 Uhr.